Einleitung


Seit mehreren tausend Jahren beflügeln die Pyramiden von Gizeh die Fantasie der Menschen und sind in jüngerer Zeit Gegenstand umfangreicher Forschungsbemühungen. Heute ist das "Rätsel der Pyramiden" fast ein geflügeltes Wort. Mehrere Bücher über die Pyramiden enthalten im Buchtitel den Begriff des "Rätsels der Pyramiden". Mindestens einmal wurde behauptet, das Rätsel sei endlich gelöst, wobei sich die angebliche Lösung später als nicht haltbar erwies.

In den Fachpublikationen der Ägyptologie hat man manchmal den Eindruck, dass doch "im Wesentlichen alles klar sei". Es wird zugegeben, dass nicht genau feststeht, ob die Baumeister eine Rampe zum Bau der Pyramide verwendet haben oder eventuell irgendwelche Holz- und Seilkonstruktionen, um die Steinblöcke hochzuhieven.

Falls wiederum eine Rampe benutzt wurde, besteht die Frage, ob die Rampe gerade, spiralförmig, zickzackförmig oder anders aussah. Alle diese Theorien haben Vorzüge und auch gravierende Nachteile, wie zum Beispiel das große notwendige Volumen der hypothetischen Rampe, das dem der Pyramide nahe kam oder sogar größer war. Falls eine spiralförmige Rampe (mit weniger Volumen) um die Pyramide herum existierte, bleibt die Frage, wie die vielen Arbeiter, die die mehrere Tonnen schweren Steinblöcke an langen Seilen gezogen haben sollen, mit diesen Seilen auf der Rampe um die Ecken der Pyramide herum kamen.

Pyramide

Abbildung 1.1: Nordseite der Mykerinos-Pyramide mit Originaleingang. Sie ist die kleinste der drei großen Pyramiden von Gizeh.
Obwohl es bisher immer stichhaltige Gegenargumente zu jedem theoretischen Ansatz gab, erhält man in vielen Publikationen den Eindruck, dass der Bau wohl doch "irgendwie so" stattgefunden hat, möglicherweise mit einer "Kombination der einzelnen Methoden".

Was ist also mit dem "Rätsel der Pyramiden"? Gibt es überhaupt ein Rätsel? Wenn ja: Wurde es im Wesentlichen gelöst? In diesem Fall würde uns nur das Wissen über die technischen Feinheiten fehlen. Ist noch überhaupt nichts klar? Oder tun wir uns nur etwas schwer mit dem Rätsel?

Auf der anderen Seite gab es Kontroversen und zwar oft dann, wenn sich unterschiedliche Erklärungsversuche nicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen ließen. Es soll hier nicht behauptet werden, dass das Rätsel der Pyramiden hiermit gelöst sei, aber es wird ein völlig neuer Ansatz gegeben, der, sollte er sich als wahr herausstellen, der Forschung möglicherweise ganz neue Impulse geben wird.

Zu den Pyramiden von Gizeh gehören die Cheops-Pyramide, auch Große Pyramide genannt, die Chefren-Pyramide (zweite Pyramide), welche der Cheops-Pyramide von der Größe her fast ebenbürtig ist, und die kleinere Mykerinos-Pyramide (dritte Pyramide) (siehe Abbildung 1.1).
Pyramide Abbildung 1

Abbildung 1.2: Die Anordnung der Pyramiden von Gizeh mit Abstandsangaben nach den Messungen von Petrie [1, S. 125] (Längenangaben in Metern). Zitierte Quellen sind am Ende der Seite "Zusammenfassung" aufgelistet. Die beiden kleineren der Mykerinos-Nebenpyramiden sind Stufenpyramiden.
Die Bezeichnungen deuten auf die Pharaonen aus der vierten Dynastie, denen die Pyramiden nach bisherigem ägyptologischen Wissen zugeordnet werden. Die Verwendung dieser Bezeichnungen soll hier jedoch nicht unterstreichen, dass diese Pharaonen tatsächlich die jeweiligen Pyramiden bauen ließen, sondern werden verwendet, weil sie sich eingebürgert haben.

Die Frage, wer die Baumeister tatsächlich waren, ist aus meiner Sicht noch nicht eindeutig geklärt. Es könnten die Pharaonen gewesen sein oder jemand anderes. Abbildung 1.2 gibt einen Überblick über die Anordnung der Pyramiden von Gizeh. (Die Referenzen für die Literaturangaben, wie in der Bildunterschrift zur Abbildung 1.2, sind am Ende der Zusammenfassung aufgelistet.)
 

weiter